Faktencheck-Websites

Der ARD-Faktenfinder greift aktuelle nationale und internationale Themen und Diskussionen auf. Dabei gibt er Hintergrundinformationen und überprüft Behauptungen.

 

Correctiv ist ein gemeinnütziges Recherchezentrum von Journalist*innen. Neben investigativer Tätigkeit wird dort auch ein Faktencheck betrieben.

Faktenfuchs ist ein Faktenchecker und Faktenfinder von BR24.

 

Auf Fakten gegen Rechts werden populistische Behauptungen aufgegriffen und dazu Zahlen und Verweise auf offizielle Publikationen gegeben.

 

Bei Factcheck handelt es sich um eine US-amerikanische Website, die in erster Linie amerikanische Themen behandelt. In dieses Angebot sind noch weitere Dienste eingebunden, z.B. SciCheck, der sich auf wissenschaftliche Inhalte konzentriert, oder die Facebook-Initiative, die in Zusammenarbeit mit Facebook falsche auf der Plattform kursierende Informationen richtiggestellt.

 

Die österreichische Website Mimikama definiert als ihre Aufgabe »Falschmeldungen entlarven, verdrehte Inhalte klarstellen, auf Nutzerprobleme reagieren«. Sie konzentriert sich v.a. auf Inhalte in sozialen Medien.

 

Politifact stammt aus den USA und widmet sich primär dort relevanten Themen. Dabei werden Äußerungen und Behauptungen überprüft und anhand eines Truth-O-Meters anhand ihrer Wahrhaftigkeit eingeordnet.

 

 

Das journalistenkollektiv von Acutally not sucht nach den Punkten im Weltgeschehen und in der deutschen Politik, bei denen sie falsche Informationen vermuten.

Über die Bilder-Rückwärtssuche kann geprüft werden, woher ein Foto wirklich stammt.

Botometer prüft, ob ein Twitter-Account möglicherweise ein Bot ist.

Tools für einen kritischen Medienkonsum

Algorithm Watch analysiert die Auswirkungen algorithmischer Entscheidungsfindungsprozesse auf menschliches Verhalten und zeigt ethische Konflikte auf.

Eine App, alle Perspektiven. Buzzard bündelt Medienstimmen des ganzen Meinungsspektrums in einer App und ordnet diese journalistisch ein.

Der Browser Firefox bietet die Möglichkeit, das Add-on Flagfox zu installieren. Anhand eines kleinen Flaggensymbols in der Adresszeile wird der Serverstandort der aktuell aufgerufenen Website angezeigt.

 

Die von Amnesty International betriebene Website YouTube DataViewer liest die Quelle von YouTube-Videos aus und zeigt sie an.

 

Die NGO Der blinde Fleck berichtet über medial vernachlässigte Themen. 

Suchmaschinen

Bereits bei der Suche nach Informationen kann man relativ einfach die Entstehung eigener Echokammern und Filterblasen verhindern oder zumindest begrenzen, beispielsweise durch die Verwendung von neutraleren Suchmaschinen: 

 

Startpage leitet die Suchanfrage anonymisiert an Google weiter, allerdings ohne Daten über die Nutzer·innen zu sammeln. Die Suchergebnisse sind daher nicht personalisiert.




DuckDuckGo ist eine Suchmaschine, die keine persönlichen Daten sammelt und speichert sowie keine zielgerichtete Werbung schaltet.

 

Ecosia ist eine ökologische Charity-Suchmaschine. Das Unternehmen spendet 80 Prozent seines Einnahmeüberschusses für gemeinnützige Naturschutzorganisationen.

Gexsi ist eine Charity-Suchmaschine. Die Einnahmen, die Gexsi aus Anzeigen in Suchergebnissen erzielt, gehen nach Unternehmensangaben zu Hundert Prozent an Projekte, die auf die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs) der Agenda 2020) beitragen. Alle zwei Wochen wird ein neues Projekt definiert.

Lilo ist eine Charity-Suchmaschine. Lilo spendet die Hälfte seiner Einnahmen an Sozial- und Umweltprojekte, 30 Prozent decken die Kosten, 20% werden für Werbung aufgewendet. Die Nutzer können durch ihre Sucheingaben sogenannte Tropfen sammeln, die sie dann selbst in ausgesuchte Zwecke investieren können.

Spiele

 

Das Quizz vom Bayrischen Rundfunk schult die Nutzenden in der Quellenrecherche. 

Bei dem Online Spiel Factitious müssen Nutzende entscheiden, ob eine Nachricht fakt oder fake ist. Die Spieler bekomme  die Quellen der Nachricht nach dem Lesen angezeigt. Über ein Meldeformular können können Spieler selbst Nachrichten vorschlagen, die aufgenommen werden sollen.

Das Online-Spiel Fake Finder von dem SWR zeigt spielerisch Unterschiede zwischen Nachricht, Satire und Fake News.

Bei dem Online-Lernspiel Get Bad News können Schüler*innen können eigene Fake News entwickeln. 

Weiterführende Websites zum Thema Journalismus und Desinformation

Belltower News ist ein journalistisches Internetportal der Amadeu Antonio Stiftung. Themen sind Neonazismus, (Alltags-)Rassismus, Rechtsextremismus und Rechtspopulismus. Außerdem gibt es Artikel zu den Themen Debattenkultur und Medienkompetenz, Argumente und Gesprächsstrategien.

Informationen, Tipps zum Umgang mit Verschwörungsideologie und Links zu spannenden Projekten.

Tool für Jugendliche. Neben Artikeln gibt es eine Infografik mit Tipps zum Umgang mit Fake News. Außerdem weiterführende Informationen zu Tools, interessantes Hintergrundwissen und Materialien für die Schule.

Nachrichten kritisch denken.