multis

Das
Multiprinzip

Wir finden, dass politische Bildung am besten auf Augenhöhe funktioniert. Deshalb holen wir junge Leute als spreu x weizen Multiplikator*innen ins Boot. Dafür bilden wir junge, motivierte Menschen aus, die Lust darauf haben, ihre Zeit für ein gesellschaftlich wichtiges Thema zu nutzen und dabei als Workshopleiter*in praktische Erfahrungen im Klassenraum zu sammeln. Die Multis werden im Zuge einer viertägigen Schulung inhaltlich und didaktisch vorbereitet.

Im Anschluss daran setzen die Multiplikator*innen einen Workshop mit jungen Menschen im Alter von 14-16 Jahren an ihrer außerschulischen Einsatzstelle oder Partnerschule (Gymnasien, Oberschulen, Schulen mit Förderschwerpunkt Lernen) um. Bei spreu X weizen stehen wir unseren Multis immer mit Rat und Tat zur Seite. So zum Beispiel über unser Intranet, über das sich die Multis austauschen und vernetzen können. Dort werden außerdem immer die aktuellen Materialien für die Workshops zur Verfügung gestellt und die hohe Qualität der Umsetzung gesichert.

Ein Fake-News Kackhaufen

Das Multiprinzip

Wir finden, dass politische Bildung am besten auf Augenhöhe funktioniert. Deshalb holen wir junge Erwachsene, die Lust darauf haben, ihre Zeit für ein gesellschaftlich wichtiges Thema zu nutzen, als spreu X weizen-Multiplikator:innen ins Boot. Unsere Multis werden in einer fünftägigen Schulung inhaltlich und didaktisch fit für die Durchführung der spreu X weizen-Workshops gemacht.

Bei spreu X weizen stehen wir unseren Multis immer mit Rat und Tat zur Seite. So zum Beispiel über unser Intranet, wo die aktuellen Materialien für unsere Workshops und weiterführende Informationen zu finden sind. 

Du hast Lust, neuen Wind an Sachsens Schulen zu bringen?

Dann bist du bei spreu X weizen. Nachrichten kritisch denken. genau richtig! Als spreu x weizen Multi lernst du politische Bildungsarbeit hautnah kennen und bringst Themen wie Journalismus, Fake News und Filter-Bubbles in die Schulklasse!  Hier kannst du dich für die viertägige Schulung anmelden und Teil des Projekts werden. 

Die aktuelle Schulung findet vom 1. bis 5. November in Marienthal statt. 

Hier zeigen wir dir unsere Workshops. So kannst du schon mal ganz praktisch die Durchführung üben. Hierbei hast du die Wahl, welchen der beiden Workshops du an deiner Einsatzschule realisieren möchtest. Anschließend führst du als frisch gebackene*r spreu X weizen Multiplikator*in den gelernten Workshop in den 8./9. Klassen deiner Einsatzschule durch. So machst du deine Schule stark für die Demokratie und gegen Fake News.

Du hast Lust, neuen Wind an Sachsens Schulen zu bringen?

Dann bist du bei spreu X weizen. Nachrichten kritisch denken. genau richtig! Als spreu X weizen-Multi lernst du politische Bildungsarbeit hautnah kennen und bringst Themen wie Journalismus und Fake News in die Schulklasse! Unsere nächste kostenlose fünftägige Schulung wird Ende März 2022 in Sachsen stattfinden. Meld dich gerne bei uns, wenn du teilnehmen möchtest.

 

 

FAQ

Alle (jungen) Erwachsenen (ab 18 Jahren), die in Sachsen wohnen und motiviert sind, regelmäßig unsere Workshops umzusetzen.

Ja. Wenn du für uns als Multi tätig sein möchtest, ist die Teilnahme an unserer fünftägigen Schulung Voraussetzung dafür. Die Schulung ist kostenlos. Kosten für Anfahrt, Unterkunft und Verpflegung übernehmen wir.

Zweimal im Jahr. Die Schulungen finden Ende März und Ende September in Sachsen statt.

Nach Möglichkeit führen immer zwei Multis einen Workshop im Team durch.

Interessierte Schulen oder andere Einrichtungen fragen bei uns an. Wir geben die Termine an unsere Multis weiter. Alle Multis, die Zeit und Lust haben, melden sich zurück und wir verteilen die Workshoptermine möglichst fair. Dann bereitest du dich eigenständig mit deinem:deiner Teamkolleg:in auf die Umsetzung des Workshops vor. Wir stehen euch dabei selbstverständlich gerne zur Seite.

Pro Workshop bekommt ihr eine Aufwandsentschädigung von 80€. Diese wird als Ehrenamtspauschale ausgezahlt. 

Ja. Wir bieten regelmäßige Multi-Treffen mit unterschiedlichen Schwerpunkten an. Das kann zum Beispiel ein gemeinsamer Spieleabend sein oder auch ein Treffen, um die Workshopmaterialien auf den neuesten Stand zu bringen.

Ja. Wir organisieren euch regelmäßig (nach Möglichkeit kostenlose) Fortbildungen zu unterschiedlichsten Themen (eurer Wahl) an.

Neugierig? Multi werden

Du hast Lust, ein Teil von spreu X weizen zu werden? Unsere nächste Multi-Schulung wird Ende März 2022 stattfinden. Wenn du rechtzeitig Infos dazu erhalten möchtest oder noch Fragen hast, schreib uns gerne eine Mail.

Nachrichten kritisch denken.